Tour-fixe – mittwochs wandern in RheinMain

Ein Teilnehmer berichtet von der Wandertour im August: Der 7-Hügel-Steig bei Darmstadt

Auch diesmal hieß es, raus aus der Stadt und rein in die Natur. Die Gruppe traf sich am Frankfurter Hauptbahnhof und fuhr mit dem Zug bis Darmstadt und von dort weiter mit der Straßenbahn bis Darmstadt-Eberstadt.

Die Route von der Bergstraße in den Odenwald bei Darmstadt hat es in sich: Streuobstwiesen, Wälder und Hügel. Die Gruppe von rund einem Dutzend Wanderern und Constanze, die die Gruppe führte, war ein Dreamteam. Neben jeder Menge Natur, frischer Luft und Burgen gab es vor allem auch interessante Gespräche untereinander.

Die Route führte durch einen überraschend vielseitigen Wald über die einzelnen „Hügel“ wie Ludwigshöhe, Herrgottshügel und Dachsberg durch den Botanischen Garten, am Vivarium vorbei, wo es eine Kaffeepause gab, bis zur Rosenhöhe. Das Highlight dieses Parks ist das sog. Rosarium. Hier blühen von Mai bis November mehr als 10.000 Rosen in über 200 Arten. Auch viele andere Blumen, Stauden und exotische Bäume kann man hier bewundern.

Die Tour hat den Teilnehmern unheimlichen Spaß gemacht, weil man vor allem dem Stadtleben für einige Stunden entkommen und im Einklang mit der Natur sein konnte. Wem der Alltag in der Stadt zu viel wird, der wird sich bei solchen Touren sehr wohl fühlen und Energie tanken.

Einen lieben Dank an den Sportverein der NaturFreunde Hessen und Constanze, die die Wandertour ermöglicht hat und uns vieles zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten erzählen konnte.

Erkan Pehlivan, Offenbach

Galerie