Skitouren im Oberbergtal

Das Oberbergtal ist ein Geheimtipp für Skitourenfans. Wie oft sind wir schon über den Brenner gefahren ohne zu ahnen, dass dieses ruhige Tal unweit der Autobahn so schöne Touren bietet. Im Januar haben wir noch befürchtet, dass es keinen Schnee gibt und wir mit Wanderungen Vorlieb nehmen müssen. Doch zwei Tage vor Tourbeginn kam er dann, der Schnee. 

Los ging’s am Samstag um 11:00 Uhr, Treffpunkt war das Skigebiet Bergeralm. Eigentlich stand Einfahren auf der Piste auf dem Programm, mit Techniktraining von Tamara. Doch der Wind war stark und die Gondel stand. So ging’s gleich mit einer Skitour auf einer stillgelegten Piste los. Wir übten erste Spitzkehren und erhielten super Tipps zum Abfellen bei kräftigem Wind. Abends in Almis Berghotel im Wipptal genossen wir erst die Sauna, dann das leckere Essen. Das Berghotel ist ohne Frage der zweite Geheimtipp in diesem Tal.

Herausfordernd war die Lawinenlage mit Neuschnee sowie Wechsel zwischen Triebschneeansammlungen und freigeblasenen Hänge. Doch mit Henriks sorgfältiger Tourenplanung sowie Verschüttetensuche und Schneeprofil graben hatten wir viel Spaß und keinen Stress. Spitzkehren - sogar im weniger komfortablen Gelände - können wir jetzt auch alle, dank geduldiger Techniktipps von unseren beiden Führer*innen. Und das Beste, Henrik ist es immer wieder gelungen wunderbare Pulverschneehänge aufzuspüren. Es waren rundum schöne Tage - herzlichen Dank!

Galerie