Ski-Langlaufen und Winter-Wandern in der Ramsau am Dachstein

Es waren wunderbare Schneesport-Tage im Januar 2019 in Ramsau am Dachstein, die sich aus einer Woche Anfang Januar und einer Woche Ende Januar zusammensetzten.

Die erste Woche war geprägt vom andauerndem Scheesturm und Unmengen an Neuschnee, so wie wir es noch nie erlebt haben. Diese Erfahrungen werden wir sicher so bald nicht wieder machen. Die Zugfahrer brauchten viel Geduld für die Verspätungen die der Schienenersatzverkehr mit sich brachte, der aufgrund von Lawinenabgängen auf der Strecke erforderlich war. Trotzdem kamen alle in Ramsau – und auch wieder zu Hause an.

Hubschrauber flogen über die Waldloipen um den Schnee von den Bäumen zu fegen, damit Loipen und Wanderwege gefahrlos benutzt werden konnten. Dächer mussten immer wieder abgeschaufelt werden. Wir erlebten, wie viele ehrenamtliche Helfer von Feuerwehr, Bergrettung, Tourismusverband und Gemeinde Tag und Nacht im Einsatz waren, um Straßen, Wege und Loipen einigermaßen frei zu halten.

In der zweiten Woche konnten wir große Schneemengen genießen, auch wenn uns aus Sicherheitsgründen nicht alle Loipen und Wanderwege zur Verfügung standen und manche Hütte nicht mehr zu erreichen war.

Alle Ängste, die durch den Abgang der Lawine in Ramsau Ort auftraten, konnten im Laufe der Woche von uns durch anschauliche Erklärungen entkräftet werden. Wir waren in Vorberg nie in Gefahr, denn die gefährlichen Strecken unterhalb der Steilhänge des Dachsteingebirges haben wir gemieden und uns streng an die Empfehlungen der Gemeinde Ramsau gehalten.

Die Wanderer und Langläufer konnten trotzdem auf eine ansehnliche Kilometer-Leistung blicken und die Abende wurden mit interessanten Gesprächen, Spiel und Gesang gefüllt. So verliefen beide Wochen in fröhlicher Urlaubsstimmung und werden allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

All diese Erlebnisse haben sicher dazu geführt, dass wir bereits noch in Ramsau die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr entgegen genommen haben.