Es wird gefeiert! In der Boulderhalle Groß-Gerau
Am Samstag, den 2. November haben die NaturFreunde gemeinsam mit der Luise-Büchner-Schule und örtlichen Vereinen in der Boulderhalle der Schule gefeiert. Mit einer Erweiterung des Fallschutzbereichs konnte das Boulderangebot nochmals verbessert werden. Alle Boulderbegeisterten haben die neuen Möglichkeiten mit Freude ausprobiert.
Seit vielen Jahren wird die Halle von den NaturFreunden Groß-Gerau intensiv genutzt wird. Der ursprünglich relativ kleine Boulderbereich konnte bereits vor 10 Jahren im Rahmen einer crowd-funding Aktion, an der sich auch viele NaturFreund*innen beteiligt haben, erweitert werden. Um Menschen mit motorischen oder psychischen Einschränkungen den Zugang zum Klettern und Bouldern zu erleichtern, wurde 2023 durch Installation sog. Anschlagpunkte die Möglichkeit geschaffen, Boulder mit einem Seil abzusichern. Finanziert wurde diese Maßnahme durch eine Projektförderung der Landesregierung im Rahmen des vom NF Sportverein durchgeführten Projekts "Inklusives Sportangebot". Auch die Fortbildung der NaturFreunde Deutschlands "Routenbau Inklusion" fand in der Halle statt und im April 2024 wurden von engagierten Trainer*innen mehr als 30 neue Routen geschraubt.
Um das Bouldern für alle sicherer zu machen, wurde jetzt in den Herbstferien noch der Fallschutzbereich in der Halle deutlich vergrößert und verbessert. Notwendige Reparaturen und Instandhaltungen wurden durch das Gebäudemanagement des Kreises unterstützt. Einen wesentlichen Anteil an der Finanzierung kam durch Spenden der örtlichen Vereine zusammen sowie vor allem auch durch ein Preisgeld, das die NaturFreude im Rahmen des „GRIP Challenge: Sport – Nachhaltig Bewegen“ gewonnen haben. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für Sport und Umwelt ausgegeben durch das Bundesumweltministerium in Zusammenarbeit mit der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (Juli 2024).
Ein dickes Danke für ihr Engagement, dem die Neuerungen zu einem großen Teil zu verdanken sind, an Matthias Grell und Bea Bopp!
Die Boulderhalle kann von den NaturFreunden zu festgelegten Zeiten genutzt werden. Wer interessiert ist, erfährt bei Matthias Grell mehr dazu.